16.Tag: Exmouth - Tauchen im Outer Reef

Nach dem tollen Tag in Coral Bay sind wir noch die 150km nach Exmouth gefahren, um heute um 7:10 an dem Pick up für unseren nächsten Tauchgang bei Exmouth Diving zu sein.

Nachdem wir uns mit Tyler, dem Skipper über den besten Tauchplatz beim heutigen Wetter abgestimmt hatten, sind mit dem Boot zum Lighthouse Riff gefahren. Es waren mit uns nur 4 Taucher, die anderen waren eine Gruppe von Tauchschülern die ihren ersten Tauchgang hatten. Gibt schlechtere Plätze dafür! Leider war kein „Kameramann“ dabei, so wie gestern. Daher heute keine Unterwasserfotos sondern nur Bilder im Kopf.

Nach 1 Stunde sind wir am Lighthouse angekommen und hatten einen sehr fischreichen Tauchgang am Blizzard Ridge mit Riri, unserem Tauchguide. Ganze Schulen mit mehreren hundert Fischen umkreisten das Riff. Sowie Tausende ganz kleine Fische in Nischen und an Felsen. Aber auch besondere Fische wie den endemischen Catfisch oder ein Rotfeuerfisch, ein Kugelfisch, eine Moräne und 2 gestreifte Wasserschlangen waren dabei. Ein Riffhai döste im Sand und ließ sich auch durch uns, 1m über ihm, nicht stressen. Erst als die Tauchschüler um die Ecke kamen, suchte er das Weite. Unseren technikbepackten Kampftaucher haben wir nach 30 Minuten an der Ankerleine mangels Luft abgesetzt, um selbst 20 Minuten danach mit 100bar zum Sicherheitsstop aufzutauchen. 

Bei dem 2.Tauchplatz Labyrinth wurden wir von einer besonders zutraulichen jungen grünen Wasserschildkröte besucht. Sie hat uns Taucher ganz genau angeschaut und ist bis auf 30 cm an Stefan heran geschwommen. Hier gab es einige sehr große Fische und auch bunte Weichkorallen. Wir sind durch Spalten und unter Überhängen getaucht, um hier auch mal die Unterseite des Riffs zu erkunden.

Auf dem Rückweg sind wir noch 2 Buckelwalkühen mit ihren Kälbern begegnet. Sie sind ca 30 Meter neben unserem Boot vorbeigeschwommen. Um den Tag abzurunden hat der Skipper uns noch an einem Riff schnorcheln lassen. Auf dem Wasser war es traumhaft. Bei 41 Grad auf dem Campingplatz danach etwas anstrengend. Gegen Abend gab es dann noch netten Besuch von zwei Emus. Sehr lustige Begegnung!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

76.Tag: Die Ruhe vor dem Sturm

75.Tag: Kuranda

79.Tag: Shopping in Singapur