Für heute haben wir eine Bootsfahrt zum Lone Pine Sanctuary, einer 1923 gegründeten Auffang- und Zuchtstation für die gefährdeten Koalas, gebucht. Ablegen ist um 9:00 Uhr vom Pier an der Queens Bridge, also mitten im Stadtzentrum. Die Wettervorhersage war leider mit Regen und 20 Grad eher mau. Wir waren früh auf und fertig, doch als der erste Uber Fahrer die Fahrt kurz vor Ankunft nach bereits 30 Minuten Wartezeit gecancelt hat, wurde es doch etwas knapp und spannend. Wir haben es aber rechtzeitig zum Schiff geschafft und hatten eine nette und auch informative Fahrt zum Sanctuary, die uns durch den CBD, den Central Business District von Brisbane, und viele schöne Vororte mit Traumvillen geführt hat. Bei der Überschwemmung 2022 mit 3,8m über Normal ist hier viel zerstört worden. Alle fehlenden Pontons, erkennbar an zwei einsamen Pfählen im Wasser, sind über die Pfähle angehoben und flussabwärts getrieben worden.







Dank strategischer Sitzplatzwahl sind wir trotz gutem Ausblick erstmal trocken dort angekommen und haben uns gleich ein paar der 130 Koalas, davon auch viele Gerettete, angeschaut. Im ersten Gehege waren Mamas mit ihren Babies. 🥰
Nachdem wir uns losreißen konnten, haben wir die Schnabeltiere nebenan besucht, um dann wieder ein paar Koalas zu sehen.
Manche tun das, was Koalas 20/24tel des Tages tun, schlafen!
Der Park hat noch andere australischen Tiere, daher sind wir zum Aussengehege, um uns die Tasmanischen Teufel anzuschauen, die mit der höchsten Bisskraft aller Tiere ausgestattet sind. Bissige Gesellen!
Aber es gab noch andere, die gerne mal zubeißen.
Zurück am Anleger haben wir leider bei Regen die Stadt erkundet. Das Wetter war ideal für einen Besuch im Kunstmuseum.
Viele schöne Bilder und Skulpturen mit oft Aborigines Einflüssen.
Und auch etwas fragliche Kunst.
Bei einer Installation mit Keramik Muscheln kam es zu einem Eklat, als ein ca. 3-4 jähriger sich von seiner Mutter losgerissen hat und auf den Haufen kletterte, um zu spielen. Der Mutter war es super peinlich und sie hat schnell ihren Sohn eingefangen. Die Aufsicht war not amused! Alle anderen Besucher schon.
Danach durch die Geschäfte der Queens Street, mit Weihnachtsdekoration,
zum Howard Smith Wharf, wo wir dann unser abendliches Bierchen in der Felons Craft Brauerei direkt am Brisbane River unter der Story Bridge genossen haben.
Abends haben wir dann wieder unsere Luxus Campingküche genutzt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen